Plätze und Gärten sind Kommunikationszentren und grüne Lungen des Stadtteils. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen setzen wir uns mit dafür ein, dass diese gepflegt, bespielt und damit belebt werden.

Im Stadtteilgarten haben wir dafür auch eine eigene Gärtner*innen-Gruppe!

Besuch aus Nepal

Nishad Malla arbeitet als Landwirtschaftslehrer in einer örtlichen Gemeindeinstitution in Chitwan, Nepal. Dort unterrichtet er nicht nur Technik-Student*innen in der Landwirtschaft und führt praktische Übungen auf dem Feld oder im Labor durch, sondert imitiert auch andere Projekte, an denen Student*innen, Schulen und Gemeinden beteiligt sind. Die Entwicklung ökologischer, nachhaltiger und regenerativer Systeme war schon immer seine große Leidenschaft. In seiner Forschung wie auch in seinem Berufsleben geht es primär darum, diese multidisziplinären Bereiche weiter zu erforschen und zu diesen Sektoren beizutragen, wobei der Schwerpunkt auf Bildung, Ausbildung und Kooperationsprojekten liegt.

Gestern war er im Malstatt-Scouts Nachbarschaftsgarten auf Einladung der Lehrerin am Ludwigsgymnasium, Beate Garner, zu Gast.

Von Lastenfahrrädern, Handgemachter Musik und Wildnispizza

Einen lebendigen und anregenden Sommer erlebte der Stadtteilverein Malstatt – gemeinsam stark e.V. im Malstatt-Scouts-Nachbarschaftsgarten. Angeregt von der Fragestellung, wie in Corona-Zeiten ein aktives gesellschaftliches Leben möglich sein kann und dem Gedanken, Lebensmittel ortsnah anzubauen, beschloss eine Gruppe von MaGs-Aktivist*innen, diesen Überlegungen Taten folgen zulassen.

Los ging es am 20. Juni mit der Veranstaltung „Stadtteilgärtnern – wie geht das?!“ , welche von der neu gegründeten MaGs-Gruppe „Stadtteilgärtner*innen“ initiiert und im Garten entsprechend der Corona-Richtlinien durchgeführt wurde.

Da wir nur vereinsintern eingeladen hatten, waren wir überrascht, dass über 30 Interessierte kamen, um die Sinnhaftigkeit des Gärtnerns im Nachbarschaftsgarten zu erleben bzw. selbst Hand anzulegen. Höhepunkt der Veranstaltung war die selbstgebackene Wildnispizza von Paulina und Judith, in der Kräuter des Gartens im „Direktvertrieb“ verarbeitet und auf dem Grill zubereitet wurden.

Auch diese Veranstaltung sorgte dafür, dass die Stadtteilgärtner*innengruppe sich um Monika Gleser-Palzer stetig vergrößerte, sodass uns im heißen Sommer genügend Akteure für das Gießen der Gartenanlage zur Verfügung standen.

Am Samstag, den 11.07 war dann Fahrradreparaturzeit: Der ADFC hat zum Schrauben eingeladen und nicht wenige kamen, um ihre Räder auf die Einsatztauglichkeit testen zu lassen. Danke an Thomas Fläschner und sein Team, welche auch in kurzer Vorlaufzeit einen stimmigen und effektiven Einsatz sicher stellten.

Weiter ging es am 12.07.2020 mit dem Event: „Kuchen und Musik - handgemacht“, welches ebenfalls von den Stadtteilgärtner*innen begleitet und durchgeführt wurde.

Die Idee: „wir genießen frisch und ohne Zusatzstoffe“ ging auf und die zahlreichen Besucher*innen ließen sich von selbst gemachten Kuchen – u .a. wieder von Paulina und Judith – sowie einer musikalischen Einlage von Marion, Guido und Mirjam Latz, fast ohne Strom, animieren.

Am Freitag, den 15.08.2020 war dann ab 21:00 Uhr Kino-Zeit.

Auf Initiative des MaGs-Vorstandsmitglieds Michael Aßelborn durften sich wiederum ca. 30 Besucher*innen auf den Film „Der Junge muss an die frische Luft“ – der Autobiographie von Hape Kerkeling - freuen.

Am Vormittag mussten wir wegen des notwendigen Regens noch zittern, doch am Nachmittag verzogen sich die Wolken und dem lauschig-windigen Ereignis vor selbstgezimmerter Leinwand stand nichts mehr im Wege.

Schön, dass hier auch neue Gesichter auftauchten, was uns verdeutlichte, dass der Garten mittlerweile ein gern besuchter Ort im Stadtteil geworden ist.

Am Samstag, den 04.09.2020 wurde es dann verkehrspolitisch:

Unter dem Motto: “Ein gutes Jahr Molschder Muli“ baten wir Protagonisten der Lastenfahrradszene zur Diskussion. Es ging nicht nur um das Lastenfahrrad für Malstatt, sondern auch um die Frage, wie Lastenfahrräder in der gesamten Stadt gefördert werden können. Schön, dass mit dem Leiter des Umweltamtes, Christian Bersin, auch ein städtischer Vertreter anwesend war.

Die Diskutant*innen Thomas Abel, Susanne Speicher, Thomas Fläschner, Guido Vogel-Latz und Jennifer Winnen waren einstimmig der Meinung, dass jeder Stadtteil sein Lastenfahrrad verdient und wollen diesen Aussagen auch Taten folgen lassen.

Denn schließlich geht es um die relevante Fragestellung, wie eine Verkehrswende in der Stadt praktisch umgesetzt werden kann.

Mit einem Keltischen Gottesdienst am 13.09.2020 schloss die „MaGs-Sommerszene“ dann ihre Aktivitäten im Nachbarschaftsgarten ab.

Fazit:

Wir werden uns nun im Winter überlegen, wie es mit unserem Engagement im Garten weitergeht. Eins ist klar: dieser Sommer 2020 hat Lust auf Mehr gemacht!Neuer Text

Die Bespielung des Stadtteilgartens in der Lebacher Straße 83 ist unsere Antwort auf die Corona-Pandemie. Neben den Stadtteilgärtner*innen - siehe unten - sind wir momentan fleißig neue Formate am testen.

"Kino im Garten" ist unsere neuste Idee...


Im September dann die "Nachgefragt im Garten" Gesprächsrunde.


Im Malstatt Scouts Stadtteilgarten wächst und gedeiht es... Dank unserer fleißigen MaGs-Gärtner*innen Monika, Alexander und Pascale Neuer Text

Im Rahmen der Aktivierung des Stadtteilgartens in der Lebacher Straße 83 hat

sich eine neue Arbeitsgruppe des Stadtteilvereins MaGs e.V. gegründet: Die

„Stadtteilgärtner*innen+“ haben sich zum Ziel gesetzt, die Baulücke auf der

Höhe des dm zu bepflanzen, zu wässern und zu pflegen. Auch sollen

Veranstaltungen wie z.B. ein Erntefest in Kooperation mit den

Anwohner*innen während des Sommers stattfinden. Unterstützt werden die

„Stadtteilgärtner*innen+“ vom BiWAQ-Team um Heiko Recktenwald, welches

mit viel Kreativität die „Hardware“ des Gartens aufhübscht bzw. neu aufbaut.

Die Stadttteilgärtner*innen sind: Monika Gleser-Palzer, Ute Fugmann, Pascale

Jung, Alexander Schmitt, Guido Vogel-Latz, Paulina, Judith und Mina…

Infos zum Projekt bei Monika Gleser-Palzer: monika.gleser@t-online.de

Ein Beispiel für die Platzaktivierung

Flohmarkt auf dem Pariser Platz
Im Rahmen des „Molschder Frühling" findet am Samstag den 30. März 2019 von 11 bis 17 Uhr auf dem Pariser Platz der nächste Flohmarkt statt. Veranstalter ist die Zukunftsarbeit Molschd (ZAM) in Kooperation mit dem Stadtteilverein "Malstatt - gemeinsam stark e.V."
Es können wie immer Kleider, Haushaltsgeräte, Geschirr, Bücher aber auch Kleinmöbel angeboten werden.
Es wird keine Standgebühr erhoben, die Standgröße beträgt max. 3,00 m.
Im Vorfeld des Frühlingsmarktes und im Rahmen der landesweiten Säuberungsaktion Piccobello reinigt der Stadteilverein "MaGS e.V." am Freitag, den 29.03.19 den Pariser Platz und Umgebung. Sammelpunkt ist um 10:00 Uhr und 17:00 Uhr der Pariser Platz.

Share by: